Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.475 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert...war die "Plovvie" damals mit Schnee bedeckt oder "blattoffen" (???)

Nachricht von Ruddl

"Sollte sie die Extreme "offen" blattungeschadet überstanden haben, beweist es die doch recht hohe Frosthärte der "Spezie"!"

Hallo Lutz!

Einzelexemplare sollte man nicht als Beweis für Theorien heranziehen, da die Aussagekraft doch sehr begrenzt ist. Ich habe selbst eine einzige Plovvie, die im letzten (milden) Winter fast eingegangen wäre. Sie hatte deutlich schwerere Schäden als meine anderen, gleichalten Exemplare anderer Herkünfte. Selbst die Trachysämlinge in Töpfen haben den Winter besser weggesteckt.
Erstaunlicherweise hat sich die Plovvie aber besser und schneller regeneriert als die anderen leicht geschädigten Palmen. Daraus schließe ich aber nicht, dass Plovvies weniger winterhart sind und sich besser regenerieren als alle anderen.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten