Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.416 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Lutz & Ruddl

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Lutz!
Beides trifft zu. Sie musste extrem tiefe Temperaturen am Boden einige Male diesen Winter aushalten ohne komplett von Schnee zugedeckt zu sein und einige Tage war sie auch komplett zugedeckt.
Der Grund: Zuerst war sie ziemlich weit eingeschneit, aber nicht ganz. Und dann habe ich sie aus dem Schnee ausgebuddelt, denn ich wollte ja sehen, was sie so draufhat und aushält.
D.h. sie war zwar nicht den ganzen Winter vom Schnee befreit, aber die -17 bis -19°C musste sie ohne schützende Schneeschicht aushalten. Dieser Frost dauerte allerdings nicht lange.

Ich gebe Ruddl recht, dass man anhand eines Exemplares keine voreiligen Schlußfolgerungen ziehen darf. Vollkommen richtig. Darum habe ich im ganzen Garten einen ganzen Haufen Plovvies gepflanzt. Schon die Jahre zuvor hatte ich einige draußen, von denen mir noch keine einzige eingegangen ist. Heuer im Frühjahr habe ich dann noch viele, viele weitere ausgepflanzt. D.h. die nächjsten Winter werden definitiv darüber Aufschluß geben, was die Plovvies als solche aushalten. Aber auch wenn sich herausstellen sollte, dass meine Plovvies allesamt extrem frosthart sind, so ist eine Verallgemeinerung dennoch immer schwierig. Zu unterschiedlich sind die Klimate und dazu kommt noch, dass manche Plovvies im Umlauf bereits aus Samen von Pflanzen der zweiten Generation stammen und andere direkt von den 4 Palmen aus dem Museum.
Die bisherigen Resultate hier sind übrigens extrem ermutigend, vor allem da ich die Dinger ja von einem Bekannten habe, der hunderte Sämlinge frei ausgepflanzt draußen vom Samen weg im Erdboden gezogen hat. Die wurden nie geschützt und wachsen trotzdem wesentlich kräftiger als alle andere Trachysämlinge hier im Freiland. Ob es einfach nur Glück war mit dieser Samenlieferung oder ob die Plovvies wirklich allesamt so frosthart sind, kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich die Dinger hier gut machen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die kleine Takil (siehe Photo einen Beitrag weiter unten) und auch einige südtiroler Herkünfte sich ebenfalls sehr gut im Winter draußen gemacht haben, genauso wie meinen eigenen Fortunei-Wagnerianus-Kreuzungen. Es dürfte also schon auch an unserem Klima liegen, dass die Pflanzen hier ein paar Grad mehr unter diesen Bedingungen aushalten können. Über die Jahre wird sich zeigen, wie es weitergeht.
Berichtenswert fand ich es allemal.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten