Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.531 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:Immerhin Dauerfrost mit -4C° Tagsüber! ist für die meisten Palmen kritisch!

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,

-10C° Nachts und Dauerfrost mit -4C° am Tag, das kann für eine Butia oder auch Phönix erhebbliche Schäden bzw Totalausfall bedeuten.
Bismarkia und Howeia dürften da absolut keine Chance haben.
Auch in südlichen Regionen wird wegen der "Touristik" viel nachgepflanzt.
Es geht meist 15 Jahre bis 20 Jahre oder noch länger gut, aber dann schlägt auch dort der Winter hin und wieder zu.
In der Region um Florenz war der Winter 85 extrem kalt,ich glaubesogar du warst es, der hier im Forum einmal Bilder von dem dortigen zugefrorenen Fluß Arno gezeigt hatte.
Florenz liegt zwar nördlicher,aber dafür auch nicht so weit im Osten!
Daher dürfte dort in S.B der 85er Winter auch einiges an extremen Schäden bei Palmen&Co angerichtet haben!
Auf jeden fall dürften Bismarkia und Howeia keine Chance im 85er Winter dort gehabt haben.
Vielelicht wird es ja auch niemals mehr so kalt wie im Winter 85? vielleicht,aber auch nur vielleicht, wer weis das schon?

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten