Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.799 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Stützhilfe bei Eucalyptus?

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Ist es unbedingt nötig, jungen Eucalyptus nach dem Auspflanzen eine Stütze mit Stäben oder Pflöcken zu geben.
Ich habe das schon mehrfach bei kleineren E. gunnii gesehen, frage mich aber, ob es unbedingt sein muss.
Meinen kleinen im Frühjahr 2004 gepflanzten E.gunnii (evtl. ist es archeri) habe ich jetzt nach geglückter Überwinterung(lediglich geringe Blattschäden) an einen anderen Platz verpflanzt.

Ich habe ihn nicht gestützt und habe den Eindruck, dass er keine Schwierigkeiten damit hat. Er ist jetzt vielleicht 1,70 m groß und der Stamm ist noch relativ schlank.
Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass er durch Wind größeren Druck auf den Wurzelballen ausübt.
Mir ist bekannt, dass gerade bei Eucalyptus das gute Einwurzeln sehr wichtig ist.
Es stellt sich aber die Frage, ob man gerade mit Stützhilfen bei kleinen E. vielleicht sogar kontraproduktiv arbeiten könnte.
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Zur Bestimmung meines E. werde ich demnächst mal ein Foto zeigen.
Der Verkäufer konnte nicht sagen, welcher E. es ist, vermutete, dass es gunnii ist.
Das Blatt sieht eher silberblau aus, auch ist die Rindenfarbe rötlich,dies sollen ja Merkmale des archeri sein.Soll mir recht sein, aber manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken!
Oder gibt es auch von Gunnii Sorten ( blue hardy u. a.), die ebenfalls eine rötliche Rinde haben?

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten