Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.560 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: die Acacia scheint tot zu sein...

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Uwe,
Das wäre schade.
A. dealbata scheint in unserem Klima nur in wirklich milden Wintern zu überleben. Meine ist ja auch nach dem Winter 02/03 abgestorben, den Winter davor nur leichtere Blattschäden.
Ich hatte aber nach dem Winter 02/03 den Fehler gemacht, meine A. dealbata auszugraben und an anderer Stelle wieder einzusetzen.(Insgeheim hatte ich sie schon abgeschrieben und wollte an den klimatisch günstigen Platz eine Brahea armata hinsetzen).
Sie trieb nach dem Umsetzen noch einmal zögerlich an der Stammbasis aus, schaffte es dann aber leider nicht mehr.
Wenn ich sie an Ort und Stelle gelassen hätte, hätte sie vielleicht doch noch eine Chance gehabt.

Schwer geschädigte Pflanzen umsetzen geht meist nach hinten los:-((

Also, ich würde an Deiner Stelle noch nicht aufgeben, vielleicht zeigt sich in 2 bis 3 Wochen noch Wachstum!

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten