Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.917 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meist unscheinbare Farnpflanzen IV: Marsilea quadrifolia #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo Otto,
zu meiner Überraschung gibt es also doch Mitbürger, die Huperzia & Co. im Garten haben bzw. hatten. Die Amselplage ist auch hier gewaltig (und führt u. a. dazu, dass selbst eine gelbfrüchtige, angeblich vogelsichere Kirschsorte nunmehr gerodet wird). Diese entbehrlichen Vögel machen sich zuallerst über das Torfmoos her und verstreuen es weithin.
Meine im Freiland gehaltene Marsilea quadrifolia habe ich aus dem Handel (Herkunft unbekannt). Dein Hinweis auf die eventuelle Frostempfindlichkeit schreckt mich auf. Ich hatte vermutet, dass die Art, die einst auch am Oberrhein vorkam, ausreichend winterhart ist. Nun werde ich mir also irgendetwas zum Winterschutz einfallen lassen müssen.
Spätsommerliche Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten