Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.178 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meist unscheinbare Farnpflanzen IV: Marsilea quadrifolia #AM

Nachricht von Otto

Hallo Heinrich,

schön zu sehen, dass sich auch noch andere mit diesen Pflanzen beschäftigen.Ich getraue mich garnicht, hier so etwas zu zeigen, nicht "exotisch" genug für die meisten.
Leider sind Selaginellen und Lycopodien immer sehr gefährdet, von Amseln ausgebuddelt zu werden.Auf die Art und Weise habe ich Huperzia selago und andere Lycop. leider verloren.Die Methode, sie mit Hasendraht abzudecken, finde ich halt nicht besonders gartenwürdig.
Hast du Marsilea quadrifolia im Freiland??
Die meisten Herkünfte sind nämlich aus südlichen Gefilden und überstehen einen härteren Winter nicht.Und der ehemals in den Rheinauen heimische Marsiea ist so gut wie nicht zu bekommen (habe ich aber :-)

Gruß

Otto


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten