Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.839 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Grüner Herbst #AM

Nachricht von Mike(Basel)

Hallo Otto!
Eine perfekte Kombination.Traumhafte Fotos von einem traumhaften schönen Garten.Toll wenn man soviele Motive hat & die dann auch noch so gut in Szene setzen kann.Meine Äusserung weiter unten zur Nachschärfung,war auf keinen Fall negativ gemeint,denn wenn man die Brillianz der Originalfotos auch runtergerechnet fürs Web rüberbringen will,kommt man ums nachschärfen nicht drum rum.Ich habe mich auch immer gewundert-das Originalfoto war super scharf aber nach der Grössenänderung ohne nachschärfen war die Brillianz verschwunden.
Einige vergessen auch,wenn sie z.b.im Automatikmodus fotografieren kameraintern schon eine Schärfung erfolgt.Ich fotografiere,wenn es der Speicherplatz zulässt nur im Raw-Format bei manuellen Einstellungen.Bei der heutigen Qualität der Kameras ist 16bit im Vergleich zum 8bit Jpeg schon Pflicht.Ich habe es nicht gern,wenn die Kamera für mich die Komprimierung vornimmt-deshalb RAW.Die Schärfeneinstellung der Kamera ist dann auch immer auf 0.Nachschären kann man immer noch,was aber- wie du sagst guten Objektiven z.T. nicht nötig ist.
viele Grüsse
Mike(Basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten