Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.826 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Juni: der Monat der "Stinkstiefel" AW#

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

ist ja noch ein "kleines Pflänzchen"! Gerade gestern haben wir in Badenweiler alte Alben durchgeblättert. Da gibts ein Bild wo meine Tochter unter meiner ersten Dracunculus steht, sich mit einer Hand die Nase zu und und mit der anderen Hand den Meterstab an die Spate hoch überm Kopf hält: über 60 cm ist der "Griffel". Leider war ich damals noch der Meinung Aronstabgewächse müssten eher schattig stehen und deswegen hat das ehemalige Monster nur noch Bleistiftstärke. Voll sonnig oder im Xerophytenbeet nehmen sie von Jahr zu Jahr an Größe zu. Ich habe hier in der Umgebung schon ordentlich zur Ausbreitung der "Stinker" beigetragen.
Amorphophallus konjak treibt gerade aus - nach dem dritten Winter ausgepflanzt. Obs wohl je zur Blüte reicht?
Die frühen Arisaemas ziehen bereits ein. A. candissimum blüht gerade mit seiner exotisch anmutenden rosa-grün gestreiften Spathe und von den späten Arten ist noch nichts zu sehen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten