Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.149 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yuccatod macht vor Wut die Wangen rot !!! :-((

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

Mein Amorphophallus steht genau gegenüber dem Xerophytenbeet direkt am Weg, also viel feuchter aber durch die Abstrahlung auch sehr warm. Im Freiland ist das imer eine Geduldsprobe, da die Pflanze nie vor Juni/Juli austreibt (Blüten - wenn sie es jemals schaffen sollte - dürften aber lange vor dem Laub erscheinen).
Meine Berberidopsis hat leider aufgegeben, vermutlich auf Dauer zu alkalisch unser Gießwasser. Aber in der Baumschule habe ich kürzlich noch welche gesehen.
Yucca thompsoniana: meine Leiche steht wegen Zeitmangel immer noch im Beet - und seit kurzen kommen Wurzelaustriebe von unten wie das sprichwörtliche Gras, es mögen fast 20 sein. Allerdings werde ich die nicht an dieser prominenten Stelle so wuchern lassen. Mal sehen, wie das unterirdisch ausschaut, vielleicht läßt sich da was teilen und vermehren. Meine Y. rostratas dagegen wachsen wie verrückt, die größere kratzt gerade an der 2-Meter-Marke, dabei war sie bei der Pflanzung vor 3 Jahren doch kaum halb so groß, aber bestens durchwurzelt. Yuccafrust und Yuccalust liegen oft so nah beieinander.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten