Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.386.435 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Noch ein wenig Barcelona gefällig? Der Botanische Garten 1 #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Bei dem Schmuddelwetter hier kommen doch ein paar Bilder aus einer sonnigeren Gegend sicher gut.

Ja, Barcelona hat auch einen Botanischen Garten, auf dem Montjuïc. Als ich ihn besuchte, spielte gerade nebenan im alten Olympia-Stadion Espanyol Barcelona gegen Atletico Madrid (Barcelona gewann 2:1), dementsprechend war dort die Hölle los, das hin- und zurückkommen gestaltete sich schwierig, und die frenetische Geräuschkulisse passte nicht recht zu einem BG. Aber davon sieht man auf den Bildern ja nichts. Es war eh wieder der übliche BG-Schweinsgalopp, weil das Museum, in dem ich meine Frau derweil untergebracht hatte um 20 Uhr schloß.

Erst vor acht Jahren ist der BG angelegt worden, entsprechend findet man kaum altehrwürdige Exemplare, zumindest, wenn sie schwer verpflanzbar sind.

Die Anlage gliedert sich in acht Bereiche:

Australien, Südadfrika, Chile, Kalifornien, östl./westl. Mittelmeer, Kanarische Inseln

/*Aloe barberae*/

/*Araucaria heterophylla*/

/Callistemon citrinus*/

/*Coleonema pulchellum*/, der Konfetti-Busch

Leider nicht mehr zu entziffern, was könnte die hübsche Pflanze mit den geschlitzten Blättern sein?

/*Podocarpus elongatus*/

/*Phoenix sylvestris*/


/*Encephalartos ferox*/


/*Dovyalis caffra*/

Einfach traumhaft, weiß jemand, was das ist? Auf einem Schildchen stand Barleria obtusa, aber das kann ja wohl nicht.

Hier nochmal die Blüten

Und weil's so schön ist

/*Pittosporum vridiflorum*/

/*Araucaria bidwittii*/

Einige stattliche Exemplare von /*Macrozamia moorei*/ waren zu sehen

/*Grevillea juniperina*/

Fortsetzung folgt...



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten