Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.676 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Osmanthus XXL #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

man ist schon gewöhnt, dass an den Oberitalienischen Seen vieles was sich hier erst in den letzten 2 Jahrzehnten in unser Pflanzensortiment langsam eingeschlichen hat im Großformat zu sehen bekommt, wie Magnolia grandiflora, Trachycarpus, Camellien etc, etc...
Aber immer wieder überrascht welche Größe doch dort Osmanthus in vielen Gärten und Anlagen hat und das gerade in den Arten Osmanthus heterophyllus, armatus, fragans u. x fortunei, die hier gewöhnlich als angeblich kleinbleibende Sträucher für den Reihenhausgarten angeboten werden.
Auf dem Foto Osmanthus fragans in einer ganz durchschnittlichen Größe. Es gibt auch viel größere und das geht weit darüber hinaus was man allgemein als "Strauch" definieren würde!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten