Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.038.853 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Graziler, farnartiger Wuchs

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

ganz toll, das sich Osteomeles subrotunda bei Dir wieder berappelt hat. Ich möchte dessen filligrane immergrüne Erscheinung im Garten nicht mehr missen. Für weiteren Erhalt scheint gesorgt: bei mir sind ein paar Sämlinge aufgegangen, so fein, dass ich lange Zeit nicht erkannt habe um was es sich dabei eigentlich handelt.

Überhaupt Nipponanthemum blüht auch weiterhin bei mir, auch wenn der Zenit jetzt überschritten scheint. Ebenso in einigen Kundengärten wo ich für weitere Verbreitung dieser - erstaunlicherweise recht unbekannten - Pflanze gesorgt habe. Allerdings überall das gleiche Problem: der weit auseinander fallende Wuchs, der schnell mal 2 m im Durchmesser erreicht. Im Frühjahr werde ich Versuche mit Schnitt und Stäben einzelner Triebe starten. Mal sehen was mehr Zukunft hat?

Was die massenhafte Zapfenbildung bei Deiner Cunninghamia angeht, will ich doch sehr hoffen, dass deren Interpretation doch eine ganz andere ist. Einen weiteren Kaltwinter kann ich nicht schon wieder gebrauchen

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten