Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.382 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Polystichum

Nachricht von berndw/7b

Hallo Robert!
Der gezeigte Farn ist die Sorte "Herrenhausen" und normalerweise in jeder guten Staudengärtnerei erhältlich.Wenn Du mal googelst, wirst Du von Angeboten (5,-Euro aufwärts) regelrecht erschlagen.Es dauert aber schon ein paar Jährchen, bis er so groß ist wie mein gezeigtes Exemplar (der dürfte ca 20J alt sein).Unter guten Voraussetzungen erreicht er natürlich diese Größe in wenigen Jahren.P.setiferum müsste sogar bei Euch "da unten" wild vorkommen. In Deutschland rel. selten,findet man ihn hauptsächlich in Oberitalien,der Schweiz und Frankreich.Im link findest Du eine Vielzahl von Sorten.Ich kenne keinen, der mehr hat als Otto!!!
...und winterhart ist er natürlich!!!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten