Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.400.944 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

1 - Ein paar Exoten-Bilder aus Lugano und Umgebung... #AM

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen

Ich habe mich an der Diskussion über Lugano und die dort gemessene Minimatemperaturen nicht weiter beteiligt.

Manchmal nehmen die Diskussionen um Klima und Wetter in diesem Forum pathologische Züge an; z.B. wenn man versucht, gewisse Zonen nördlich der Alpen als subtropisch oder mediterran darzustellen. Es erstaunt mich auch immer wieder, wie verschiedene `Tessin-Kenner` auf einmalige Beobachtungen basierend (Messwert Wetteronline, Beobachtungen an einer einzigen Pflanze, ...) versuchen, das Klima abzuleiten („es ist ja gar nicht anders als bei uns“).

Das Tessin ist weder tropisch, subtropisch oder mediterran noch liegt es irgendwo zwischen Alassio und Nizza. Das Klima im Einflussbereich der Seen erlaubt jedoch durch die gemässigten Minima und die sehr geringe Anzahl Eistage pro Jahr (ca. 1 Tag pro Jahr) das Gedeihen von gewissen mediterranen und subtropischen Exoten. Selbst Gebiete, die nicht mehr im direkten Einfluss des Seeklimas liegen, zeichnen sich durch eine sehr geringe Anzahl an Eistagen aus, auch wenn die Minima auch unter -10C sinken und im Jahr über 100 Frosttage auftreten können.

Zum Glück werden hier aber hauptsächlich spannende Berichte über Exoten gepostet, und ich geniesse immer wieder die interessanten Bildbeiträge von z.B. Bernd, Robert, Mike, Lutz et al.

Hier nun von meiner Seite ein paar Bilder aus Lugano und Umgebung (alle Exoten ohne Winterschutz und mehrere Jahre bis Jahrzehnte ausgepflanzt). Die Aufnahmen stammen von letzter Woche.

/*Bougainvillea sp.*/


/*Arbutus unedo*/


/*Butia capitata*/


/*Phoenix canariensis*/



Ciao,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten