Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.575 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die Nadelpalmen sind schwer im kommen (u. zu bekommen)

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Rolf,

meine Nadelpalme habe ich mir vor 3,5 Jahren von Palmen-Wilhelm schicken lassen. Ich habe vielleicht eine der letzten erwischt, sie waren zuvor im Preis angehoben worden, aber immer noch sehr günstig (ich glaube, ca.45 €).
Schwer zu bekommen sind sie m.E. nicht, aber die Preise haben angezogen, besonders für größere Exemplare.
Vielleicht hat sich die Nachfrage in den USA verstärkt (die in D spielt sicher keine Rolle), vielleicht sind Restriktionen für die Naturentnahme eingeführt oder verschärft worden, oder beides?
Jedenfalls ist die Anzucht bestimmt auch für die Profis ein mühseliges Geschäft, wenn man das mit Trachys, Washis oder Phoenix vergleicht.

So wie Volker, dicht ans Haus, hätte ich meine vielleicht auch pflanzen sollen Andreas(HH) hat es auch so gemacht, und das bekommt ihr offenbar sehr gut.
Bin mal gespannt, wie sich die großen Nadelpalmen in Schweden schlagen...

Gruß,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten