Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.898 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nachtrag: "Unbekannte Pflanze" scheint eine Woll-Rose 'Hibiskus mutabilis' zu sein!, LINKS

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Lutz!
Tja, es könnte auch durchaus Hibiscus mutabilis sein, denn wenn bei den Blättern ein starker Dimorphismus herrscht, ähnlich wie bei Paulownia zwischen den Blättern der Schosse und denen der Bütentriebe, dann könnten die Blätter deiner Pflanze und der in Mainz (die scheinbar stark geschnitten wurde?!) irgenwann mal von den "typischen" H. mutabilis Blättern mit den stark ausgezogenen Zipfeln werden.
Das Indiz, dass wohl am ehesten nur Hibiscus mutabilis zulässt, wäre die Aussage, dass die Mutterpflanze schon den Winter 2003 (anscheinend gut?) überstanden hat. Bei einer Dombeya wäre das ohne völliges Zurückfrieren kaum denkbar, hingegen wird für Hibiscus mutabilis zumindest von amerikanischer Seite eine Zuordnung ab Zone 7 bis 8 getroffen.
Somit ist das wohl eher denkbar. Leider kann man da nichts sicher sagen, weil die Jungpflanze noch keine Charaktermerkmale zeigt, anhand deren man vieles ausschließen könnte und die Mutterpflanze ist auch noch nicht in dem Stadium, zudem lässt sich auf dem nächtlichen Foto nicht alles so leicht erkennen.
Bleibt zu hoffen, dass es sich wirklich um Hibiscus mutabilis handelt, denn dann hätte die Pflanze eine reelle Chance, den Winter nicht nur zu überleben, sondern mit etwas Vorsicht auch mal richtig zu gedeihen, damit man dann auch mal eine Blüte hat, die man nebst der nötigen Bewunderung dann auch zu eindeutigen Identifizierung nutzen könnte.
Viel Glück noch mit deinem Pflänzlein und mulche es dann später mal schön, dass ihm nicht kalt wird, falls uns denn wahrhaftig der nächste Kaltwinter ins Haus steht....

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten