Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.311 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Unbekannte Pflanze ist nicht Hibiscus mutabilis

Nachricht von Martin

Hallo Lutz,

muss dir leider sagen, dass es sich wohl nicht um Hibiscus mutabilis handelt. Der BG Mainz hat ein großes Exemplar davon (neben der Afghanistanfeige, der Banane, der Magnolia grandiflora und dem Kakibaum).
Dieses Exemplar steht schon mehrere Jahre dort und hat nie Probleme mit dem Winter. Auch verliert sie glaub ich die Blätter und die unbekannte Pflanze nicht.

Die unbekannte Pflanze bei dem Trachypionier hat bis -5°C keine, bzw. nur wenig Schaden davongetragen, aber ab den -8°/ -9°C ist sie dann komplett kaputt gegangen. Und 2003/04 hatten wir ja nur Tmin -5°C.

Aber habe auch noch eine gute Nachricht für dich. Ich habe vor zwei Tagen in einem Buchladen ein Buch über die Blüten des Mittelmeers gelesen und dort war die Pflanze wabgebildet. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es ist. Ich werde mal nach dem Namen schauen, wenn ich wiederin der Stadt bin.

Ich würde die Pflanze allerdings dieses Jahr noch nicht draußen lassen, da sie sicherlich eingehen wird. Kannst du sie nicht dieses Jahr noch auf dem Dachboden überwintern und nächstes Jahr auspflanzen. Dann blüht sie sicherlich auch.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten