Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.184.884 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Neu-Isenburg - 'Pinus pinea' aus dem Supermarkt seit 20 Jahren im Vorgarten!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz

Hi nochmals,
auch eine Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' entdeckte ich heute noch in Neu-Isenburg, in der Hugenotten-Alle/Ecke Schopenhauerstraße. Seit gut 20 Jahren soll jene dort an der Ecke des Hauses im Garten gedeihen. Wie mir die Besitzerin, eine nette ältere Dame erzählte, hat sie die Pinie damals als sehr kleine Jungpflanze in einem Lebensmittelmarkt am Obststand zur Weihnachtszeit gekauft (kenne ich-gibt es oft als Dekopflanze im Dezember, oft mit Schneeschaum überzuckert-dann aber leider nicht mehr zu gebrauchen!) und im Folgefrühjahr im Garten ausgepflanzt.
Die Pinie kann sich dort in nicht zu großer Nähe zum Haus gut entwickeln - ich bleibe am Ball!

Die folgenden 3 PICS #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten