Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.579 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Neu-Isenburg - 'Pinus pinea' aus dem Supermarkt seit 20 Jahren im Vorgarten!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Lutz!
Was mir bei den Pinienbildern aus Deutschland immer wieder auffällt, ist das im Verhältnis sehr üppige und schnell Wachstum bzw. auch die spezielle Wuchsform. Ich habe ja auch eine Pinie in meinem Garten, doch wegen des schlechten Bodens und der Trockenheit dort macht sie bei weitem nicht so lange "Kerzen". Sie ist heuer circa genauso weit wie die auf dem Bild, doch die Nadeln beginnen sich schon zu entfalten, d.h. die Kerzen werden nicht mehr länger. Man sieht es auch an älteren Exemplaren wie die im Palmengarten in Frankfurt, die sind einfach in kürzerer Zeit sehr üppig und hoch gewachsen, während die meisten Exemplare, die man von Fotos aus dem Süden kennt; eher "knorriger" und gedrungener wachsen. Auch das alte Exemplar in Baden bei Wien ist ziemlich langsam gewachsen. Obwohl Pinus pinea ja aus trockenen Regionen kommt, scheint ihr ein guter Boden und ausreichend Wasser ganz gut zu bekommen, allerdings muss man dann anscheinend etwas mehr "nachhelfen", damit sich die Schirmform schön ausbildet, weil ja unter guten Bedingungen die unteren Äste länger erhalten bleiben und nicht abgeworfen werden.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten