Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.784 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 7.Ruscus aculeatus,fruchtend

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

das Bild zeigt nicht Ruscus aculeatus, sondern Danae racemosa. Bei Ruscus erscheinen Blüte und Früchte stets mitten auf dem Blatt. Allerdings verkauft Schleipfer, Neusäß solche Pflanzen als Ruscus glottiphyllus. Von ihm habe ich auch eine Danae racemosa mit ganz breitovalen Blättern, die er früher einmal selbst im Iran in den Bergen nahe dem Kaspischen Meer gesammelt hat. Trotz dieser Konfusions denke ich, daß eben Blüte und Früchte auf der Blattmitte - bzw. Kladodien nennt sich das - immer typisch für Ruscus ist. So oder so eine atraktive Gartenpflanze!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten