Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.025.517 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: zum Schluss wieder was Buntes

Nachricht von berndw-7b

Hallo Norbert,

M.gracilipes ist ein Gedicht!!!!.Beim vorletzten Raritätenmarkt hatte man mir davon abgeraten, da zu empfindlich! Nach 1/2Std. bin ich nochmal hin, um sie doch zu holen, da war sie weg!.....was lernt man daraus?:Gleich zugreifen!!!
Mit der Mahoniengröße ist das so'ne Sache.Da bei mir seinerzeit(Runkel) nach mehreren extremen Kälteperioden von den großen Arten nur noch M.bealei und M.japonica übrig blieben, waren DIE natürlich am Schluss die größten!.Du kennst ja die baumförmigen M.lomar. vom Lago Maggiore, einfach der WAHNSINN!!!!!.Einige,wie M.media schlugen wieder aus, andere(M.longibracteata)kamen gar nicht mehr wieder!
Auf jeden Fall sind ALLE Mahonien eine tolle,strukturgebende Bereicherung für den Garten,bin auch schon mehrfach von vorbeigehenden Fußgängern auf sie angesprochen worden.Fast alle sind zudem extrem schattenverträglich und wachsen noch an Stellen unter Bäumen, wo fast nichts anderes -außer Farnen-mehr gedeiht.
Soweit ich weiß, existiert die Frankfurter M.lomariifolia vom Palmengarten (neben Lithocarpus henryi) auch nicht mehr.Vielleicht hast du mit dem Prachtstück mehr Glück!!!
Die schwarzen Flecken an M.fortunei könnten u.U. vom pH-Wechsel kommen, da ich das auch bei vielen anderen (Lomatia tinctoria,Phyllitis..) beobachtet habe.Hoffentlich gehen diese nicht doch noch ein!
Hast du eigentlich auch Erfahrungen mit dem Hängebambus(Agrostis stolonifera), der ja eigentlich keiner ist?! Sieht ja irgendwie dekorativ aus und angeblich soll er ja gut winterhart sein.Wahrscheinlich ist das "Ganze" wieder mal ein "Verkaufs-Trick"
Deine Pyrrosia gefällt mir, nur fehlen mir für die "Epiphyten-Experimente" die entspr. Apfelbäume!
...aber der Boden tut's auch!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten