Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.441 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

jahre ohne Frühling...

Nachricht von Moggy

...kenne ich durchaus!

auch welche ohne Herbst, denn bei "kontinentalen Wetterlagen", wie sie hier im Nord-osten häufiger auftreten als in meiner rheinischen urheimat kippt das oft von Sommer zu Winter bzw. umgekhrt innerhalb von TAGEN oder 1-2 Wochen.

Mitte September noch im see schwimmen und die sonne genossen, 2 Wochen später schon nachtfröste und eisiger Wind, der den Winter ankündigte.

umgekehrt hab ich auch im frühjahr schon bei 20C gegrillt/ die Sonne genossen, aber die seen waren immer noch zugeeist.

das ist dann schon skuril, wenn Leute mit Sonnenbrille/kurzärmelig bei sommertemperaturen um den see jogen und die Enten großenteils noch auf einer fetten eisplatte sitzen, denn selbst bei sommerwerten dauert das LANGE bis zum abtauen...

solche schnellen und starken wetterumschwünge sorgen dann bei mir für Kopfschmerzen, und bisher geht es mir gut, also kommt in den nächsten 2-3 Tagen auch nix.

allerdings sind solche kurzen frühjahre auch schode für die ganzen frühblüher, das hab ich schon einige male mit Bedauern gemerkt, wenn die Krokusse/tulpen/ Forsythien nur wenige TAGE blühen. davor war es zu kalt und in der Hitze "explodieren " die dann förmlich im wachstum.

auswandern hab ich mir schon oft gedanken drüber gemacht, aber die meisten Länder haben gewisse Beschränkungen und lassen nicht jeden Hinz und Kunz mit einem Visastempel einfach mir nix dir nix einreisen, so wie.....na, ihr wisst schon..;-)

und um jeden Winter lange genug in den Urlaub zu fliegen fehlt mir die Kohle.

mal sehen, evtl. kippt es ja in den nächsten wochen endlich und dann gehen die threads los bezüglich Trockenheitsschäden /bewässern etc...;-)



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten