Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.585 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Auch hier gab’s letzte Woche Schnee #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo Jürgen & Bernd,

@ Jürgen E. - die phantastischen Bärlappe & Moosfarne waren erst neulich bei Heinrich & Otto im Forum mit klasse Fotos.

Auch wenn es diesen Pflanzen, ebenso den Moosen an der üblichen Blütenpracht fehlt, das vielfältige Grün ist unvergleichlich.Ich mag diese Urzeit-Pflanzen auch sehr. Leider bin ich i. d. R. wochentags nicht zu Hause, so dass ihnen Trockenheit, Konkurrenz durch andere Pflanzen oder auch die Vögel das (Über-)Leben schwer machen würden. Na ja, ein paar Jährchen muss es noch so gehen.

Hier mal ein Photo aus dem Landschaftspark Altenstein - das Moos des Jahres 2007 - Polster-Kissenmoos Grimmia pulvinata Hedw. & Sm. zusammen mit den Flechten Solenopsora candicans (Dicks.) J. Steiner und Caloplaca aurantiaca (Lightf.) Th.Fr. am Zechsteinriff-Felsen (falls Moos- und Flechtenspezialisten unter uns sind, bitte die Bestimmung prüfen):



@ Bernd - Die Magnolia 'Caerhays New Purple Seedling’ (ja, war von Eisenhut) hält zwar das Laub recht lange, ist aber keinesfalls als halbimmergrün zu bezeichnen. Beim ersten stärkeren Frost, spätestens im Dezember ist alles weg - aber immerhin etwas länger grün als üblich. Hier nochmal ein Photo mit Schnee:



Ich denke dass sich eine Kreuzung mit M. grandiflora, virginiana oder anderen Immergrünen lohnen würde, auch zur Verbesserung der Hitzebeständigkeit der Blätter.

Bernd, welcher Jürgen ist denn eigentlich gemeint?

Eure Gärten lohnen einen Besuch wohl eher - hier nur Minifläche & meine wöchentliche Abwesenheit ist auch suboptimal.


LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten