Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.874 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Chorisia speciosa #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

das urig bedornte Teil hats mir schon seit Langem angetan: flaschenförmiger grüner Stamm, die mitwachsenden Dornen (es gibt auch dornenlose Formen), die orchideenartige Blüte - einfach exotisch!

Ich habe schnell mal ein Foto vom August rausgesucht vom Garten meines Freundes auf Mallorca. Ich hatte damals vor Jahren eine Geschwisterpflanze der abgebildeten im Handgepäck mitgebracht. War als Kübelpflanze gedacht, aber die Dinger wachsen ungemein schnell und sie paßte dann beim Einräumen nicht mehr ins Haus. Ich habe sie dann einem Freund vermacht, der ein großes Gewächshaus besitzt und dort passt sie dann nur nach jährlichem Rückschnitt hinein. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Sohnemann im Kleinkindalter mal alle Dornen mit einem Stock abegeschlagen hatte - der Bengel wird in den nächsten Tagen 16 Jahre alt, und ungefähr so alt dürfte dann auch der mit ihm auf dem Foto gezeigte "Sämling" sein!!

Die Dinger werden riesig - der Palmengarten wird wohl auch bald zur Säge greifen müssen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten