Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.364 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Langen/Neurott - Japanische Faserbanane 'Musa basjoo' erstmals mit Blütenstand!, BILD 1

Nachricht von arnbri

Hallo Norbert, ich bin die Besitzerin der gezeigten Basjoo in Neurott. Herr Lea hat diese Aufnahmen gemacht. Für mich war das natürlich eine schöne Überraschung, dämmerte sie doch immer so vor sich hin. Sicherlich hängt die Blüte von der Überwinterung ab. Diesen Winter war sie mindestens 1,20m hoch. Der Ansporn kommt auch nicht von den Blättern sondern vom Herzen. Wie alles eben. Meine Frage an Dich wäre, was meinst Du mit männlicher und weiblicher Phase. Meine Basjoo blüht fleißig rund um die, ich sage mal Knospe, da sind Mistfliegen und Bienen zugange. Kann auch schon ganz kleine Banänchen erkennen. Brauche ich etwa 2 Blütenstämme? damit sich die Bananen entwickeln können? Habe den Entwicklungsstand meiner Blüte jeden Tag aufgenommen.
Danke für Rückantwort.
Gruß Arnbri

--Previous Message--
: Hallo Lutz,
: Blüten an Musa basjoo sind nichts besonderes.
: Ich habe seit Jahren immer einige
: Blütenstände an meiner Musa. Momentan blüht
: Nr. 3 für dieses Jahr. Da eine Blüte sich
: schon seit Wochen in der männlichen Phase
: befindet, die andere frisch erblühte in der
: weiblichen und die Insekten fleißig hin und
: her schwirren, so hoffe ich auf reife Samen
: zumal der Sommer noch eine Weile andauert.
: Voraussetzung für sicheres Blühen jährlich
: ist nur ein Winterschutz der einige Meter
: Stamm in die nächste Saison bringt. Der
: Zeitpunkt fürs Blühen ist äußerst variabel.
: Blüten erscheinen teilweise schon direkt nach
: dem Auspacken bis in den Herbst hinein.
: Viele Grüße Norbert
: --Previous Message--
: Hallo Exotenfreunde,
: jeden Tag wenn ich auf, bzw. wenn ich von der
: Arbeit komme, fahre ich mit dem Rad an einem
: Vorgarten mit reichlich ausgepflanztem
: "Exotischem" vorbei.
: In Langen/Neurott, in der Steubenstraße fiel
: mir heute diese seit Jahren ausgepflanzte
: Japanische Faserbanane 'Musa basjoo' auf, die
: erstmals einen Blütenstand entwickelt hat!
: Da ich mich mit Bananenstauden so gut wie gar
: nicht auskenne lautet meine Frage - ist das
: eigentlich etwas besonderes, wenn hierzulande
: eine "Musa" im Freiland zur Blüte
: kommt?
:
:
:
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten