Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.539 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Aktuelle Gartenbilder #AM

Nachricht von Uwe / Koblenz

Also, ich mache das so:
Ende Oktober oder Anfang November, je nach Witterung, grabe ich die Pflanzen aus und schneide alle Blätter bis zum Ansatz am Scheinstamm zurück.
Danach pflanze ich die Scheinstämme in runde Mörtelkübel aus dem Baumarkt. Da ich trotz der sehr dicken Scheinstämme die Wurzelballen ziemlich knapp absteche, passen die Wurzelballen locker in einen 90 Liter Mörtelkübel. Den Zwischenraum fülle ich mit trockenem Torfmull. So kommen die Ensete's in einen kühlen und dunklen, aber gut gelüfteten Kellerraum bei ca. 5-8 C° zum überwintern und erhalten in dieser Zeit keinen Tropfen Wasser. Anfang bis Mitte April pflanze ich sie dann wieder in den Garten. Das war's.

LG, Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten