Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.775 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Was macht Laurus nobilis?

Nachricht von mike(basel)

hallo veshengo!
nicht so schell kapitulieren.laurus nobilis besitzt ein gutes regenerationsvermögen.allerdings weiss ich nicht wie alt bzw wie der gesamtzustand deiner pflanze ist.
das junge noch nicht ausgereifte triebe,wie bei so vielen(z.b. oleander),schon bei ca -3grad(wie alois schon schrieb) erfieren ist aber nicht tragisch.
die schäden bei dir bei -7grad sind auch ca die grenze,wo normalerweise erste blattschäden(-9grad?) auftreten.deck doch den lorbeer mit einem weissem tuch ab.das hält die strahlungskälte etwas ab.wir hatten es ja schon im anderen forum.nach dem stefan-boltzmann-gesetz,war es direkt auf dem blatt,ast bestimmt fast -9grad.zu den lorbeerbäumen in basel:sie stehen in der innenstadt & profitieren natürlich vom mikroklima.
viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten