Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.513 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Laurus nobilis in Hamburg und auf Helgoland

Nachricht von Joachim, HH

Hallo ihr,

auch ich selbst habe ein Laurus nobilis, der schon mehr als 15 Jahren ausgepflanzt ist, ist schon 2 Mal zurückgefroren und immer wieder gekommen, steht als Spalier an der Südwand des Wohnzimmeranbaus der alten Doppelhaushälfte meines Vaters auf dem Kakteenbeet. Hat auch mal geblüht. Geschützt habe ich ihn nie. Ingesamt ist der Lorbeer schon über 25 Jahre alt, als Jungpflanze brachte ich sie 1980 aus Kroatien mit. -21°C überlebt er auch, aber nur als ältere Pflanze, friert dann bis zum Boden runter und kommt oft wieder. Mein Lorbeer hat schon mal -18° im Winter 1996/97 überstanden, fror zum Boden zurück. Larus nobilis ist etwa so frosthart wie Ficus carica im Holz. Man sollte nur ältere Exemplare auspflanzen.

Auch auf Helgoland gibt es einige baumgroße Exemplare zwischen 4 bis 5 Meter Höhe, gepflanzt von Prof. Dr. Warda. Sie haben schon recht armdicke Stämme. Haben nie Frostschäden erlitten und sind auch nie zurückgefroren. Geschützt werden sie auch nie. Sie sind auf Helgoland völlig winterhart. Auch in einem Atrium der James-Krüss-Schule hat Ulf, der dort als Hausmeister arbeitet, ein Lorbeer in diesem Jahr ausgepflanzt, ein zur Kugelform beschnittener Hochstamm. Auch eine Olea europaea im Kübel beim Mielck-Haus hat den vergangenen Winter ohne Schutz und Schäden überstanden, wir haben nun 3 weitere ausgepflanzt und diese sind mit dem Helgoländer Sommerklima gut zurecht gekommen!

Gruß
Joachim


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten