Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.246 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Blühender Xanthorrhoea australis!!!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Tolmiea!
Den Grasbaum habe ich erst seit diesem Jahr (Palmen-Dutchie),ich schätze,dass er ca.50-60 J alt sein dürfte.Dass er jetzt schon blüht,hat mich etwas erstaunt.
Vermutlich handelt es sich doch um Xanth. glauca.Einige der angebotenen ,z.T. auch verzweigten kl. Bäume hatten stahlblaue Blätter (waren aber wesentl. teurer)
Rhus typhina dissecta verbreitet sich allmählich über den gesamten Garten (ist leider völlig normal).Die Kindelbildung scheint aber geringer als bei der Stammart zu sein.Ich lasse die kl. Gehölze oft einige Jahre stehen, weil sie abs. dekorativ aussehen (wie kleine Farne) und entferne sie irgendwann,wenn sie stören.
PS:
Wenn die Blüten-bzw. Fruchtbildung der Grasbäume kronenartig-kugelig und nicht stabartig ausgebildet ist,handelt es sich um Kingea austr.Von Xanth. gibt es soweit ich weiß 26(?) Arten
lg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten