Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.917 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bruchköbel bei Hanau...wie gemalt... eine 'Araucaria araucana' wie aus dem Bilderbuch, BILD

Nachricht von Karl Z7b

--Previous Message--
: Hallo Exotenfreunde,
: heute waren wir zu Besuch bei Bekannten in
: Bruchköbel bei Hanau.
: Dort in der Nachbarschaft, in der
: Gerhard-Hauptmann-Straße, gedeiht seit 30
: Jahren eine herrlich gedrungen gewachsene
: Schmucktanne 'Araucaria araucana' (viele
: Zapfen) in einem Vorgarten vor dem Haus.
: Ich war ganz entsetzt als mir die Besitzerin
: erzählte, dass die Chilenische Konifere
: eventuell weichen soll, weil jene zu groß
: wird.
: Ich konnte die Dame aber von dem Vorhaben
: erst mal ein wenig abhalten, da ihr gar nicht
: so bewußt war, welch dendrologische
: Kostbarkeit sie da ihr Eigen nennt.
: Ich schlug vor die Araucarie doch lieber
: hochzuasten, als sie übereilt zu fällen. Dann
: gibt es unten wieder mehr Platz um
: vorbeizukommen.
: Gruß Lutz
:
:Hallo Lutz!
Ich muss schon sagen, alle Achtung, da ist dir wieder einmal ein Schnappschuss gelungen, WOW!!!
Solche perfekten Exemplare sieht man in Mitteleuropa wahrscheinlich nur sehr selten und da wollen die die arme Araucaria killen . Genau wie bei den Zypressen, von denen ich berichtet hab, da haben drei sehr schöne auch weichen müssen (und der Hammer ist ja, dass man nicht mal wusste, was das war - und "Thujen" (!!!) sind ja nicht so wertvoll.... Da blutet das Herz des Exotenliebhabers!
Wie du das immer machst, anscheinend wirst du von den Exoten angezogen, wie die Motten vom Licht, denn was du schon alles entdeckt hast, ist schlichtweg "ka schas" wie man bei uns sagen würde . (Obwohl: Wenn man sich nicht zu blöd ist, in fremde Gärten zu "Gaffen" (war bei der Araucaria aber nicht nötig, denn die springt einem ja förmlich ins Auge!), und ev. Seitengassen auszukundschaften dann entdeckt man ja so einiges, wird aber wahrscheinlich gelegentlich für nicht ganz dicht gehalten (v.a. von älteren Mitbürgern, die soviel Aufsehen um "Thujen" und "Tannen" wahrscheinlich nicht verstehen.)

Was mich interessieren würde:
Gibt es deines Wissens irgendwo in Mitteleuropa eigentlich ganz alte Araucarias, ich meine so ähnliche wie die, die man z.B. in Cornwall oder am Lago Maggiore sieht, die mit diesem mächtigen, säulenartigen Stamm und der "Schirmkrone"?!

Eins weiß ich ganz sicher: Wenn ich mal in mein eigenes Haus zieh, dann kommt in den (Gott sei dank sehr großen) Garten eine Araucarie, dann hab ich, wenn ich in Pension geh hoffentlich auch so ein Exemplar stehen und vielleicht schleicht ja dan auch so mancher Exotenliebhaber draußen herum und versucht ein Photo zu ergattern, wer weiß !

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten