Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.719 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Robert

Nachricht von Lutz

Hallo Robert,
die Trachies beim Restaurant am Kinzigsee (8 Stück bis zu 4 m hoch) waren seit 1998 ausgepflanzt und ohne jeglichen Winterschutz.
Erhebliche Frostschäden am Blattwerk gab es im Winter 2001/2002!
Anschließende Stammspitzenfäule und fehlende Behandlung ließen die Trachies nach und nach eingehen. Einige rappelten sich nochmal hoch, fielen aber dem nächsten Winter zum Opfer.
Dort ist es einfach zu ungeschützt für Trachy und Co. Ich vermute bei Ostwetterlagen und Schneedecke geht es locker unter Minus 15°C.
Die Pinien und Zypressen verkraften es bisher aber bestens!
Die Oliven werden mit Plane oder Flies (ich glaube auch Heizwächter) geschützt.
Ich muß da mal im Winter vorbeischauen.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten