Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.212 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sind Trachys denn empfindlicher als Magnolia grandiflora?

Nachricht von Andreas

Hallo,

also die Magnolia grandiflora hält schon etwas aus. Meine habe ich voriges Jahr gepflanzt und den letzten Winter hat sie überlebt. Ich habe gerade nachgesehen, am 1. März (!) habe ich mir die Temperatur, die ich in der Früh vom Thermometer abgelesen habe, notiert: - 22 Grad. Vorher im Jänner, Februar gab es natürlich auch ein paar Mal so um die - 20.
Geschützt habe ich sie ziemlich nachlässig mit etwas Reisig, mehr nicht. Sicher kommt bei mir der Schnee als sehr guter Schutz noch dazu, aber eben während des tiefen Märzfrostes hat sie dann doch etwas abgekriegt, die Blätter warf sie im Frühjahr dann ab, ein paar Triebe wurden schwarz und es dauerte recht lange, bis sie sich wieder erholte und irgendwann im Sommer sah sie dann auch wieder nach etwas aus :-)

An Trachys aber ist hier nicht zu denken, ich habe es vor ein paar Jährchen probiert, den Jänner überlebten sie nie. Gut, einen Anteil daran hat sicher auch mein für Trachys denkbar ungeeeigneter Boden, aber zu kalt wird es ihnen hier trotzdem, anders als der Grandiflora.

Grüße,
Andreas (Steiermark, 900m)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten