Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.152 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschutz der Needle

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang,

wenn Wind so ein Problem wäre, dürfte es meine Rhapido eigentlich nicht mehr geben :-).
eine Idee (ich habe es nicht ausprobiert, ohne Gewähr!) wäre es, die Nadelpalme Januar-Februar ähnlich einer Musa b. unter einem Berg Laub zu versenken. Damit könnte es vielleicht sogar in Z6 gehen. Bei meiner Nadel wächst ein Blatt seit einem halben Jahr unterirdisch, es ist knackig grün!
Oder man macht es wie Andreas (sehr schönes Exemplar!, das ich ja im März noch gesehen habe) und pflanzt sie an eine beheizte Hauswand. Probleme mit dem Dach bekommt man garantiert nicht!
Daß es in Z7b über zehn Jahre auch ohne viel Schutz gut gehen kann, hat sich ja bei Bernd gezeigt. Aber es gibt auch Misserfolge bei Rhapidophyllum (besonders große Exemplare sind im ersten Jahr heikel (wie bei Jost, Robert)) , vielleicht spielt auch der Boden eine Rolle, den Schutz vor Wintersonne halte ich für wichtig, und es kann nicht schaden, den Stamm z.B. durch Anhäufeln zu schützen.
Der Wehrmutstropfen ist, daß Nadelpalmen so teuer geworden sind. Meine wurde damals für 38€ angeboten, da bekommt man heute nichts vergleichbares mehr für.
Sorgen mache ich mir wegen der Neubauten (sechs Doppelhaushälften) nebenan: Das Nachbargrundstück ist massiv aufgeschüttet worden, der größte Teil der Fläche (vorher war 90% Grünfläche) ist jetzt versiegelt. Zuvor gab es eine ausgezeichnete natürliche Drainage, jetzt wird meine Nadelpalme bei längerem Starkregen wohl in einem Teich stehen. Wäre vielleicht eher etwas für Ravenea musicalis ;-). Zudem wird sie sie durch das unsittlich eng an die Grundstücksgrenze geklatschte Gebäude stark beschattet. Aber jetzt noch umpflanzen? Ich weiß nicht, ob das gut ginge.
Na ja, waren fünf schöne Jahre...

Viele Grüße,

Thomas

PS: Es soll in Kopenhagen eine seit vielen Jahren ausgepflanzte Nadelpalme geben, leider habe ich noch nie Bilder zu Gesicht bekommne, das wäre mal interessant. Auch bei einem anderen Andreas, in Südschweden, ist jetzt eine große Nadelpalme ausgepflanzt worden, ich bin gespannt, was daraus wird.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten