Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.973.953 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterschutz der Needle

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,
Ich weiß nicht, ob Du das Buch von David Francko -Palms wont't grow here and other myths- kennst?
Wenn ja, könnte ich eigentlich aufhören.
Jedenfalls sind in dem wirklich schönen Buch 5 Seiten zur Needle- auch auf europäische Verhältnisse übertragbar- drin.
Wichtig ist im Winter nach seinen Erfahrungen vor allem Windschutz !! für die Needle.
Und dass eben Winterschäden auch unter -12 ° auftreten können, vor allem bei jüngeren Exemplaren, soll daran liegen, dass Rhapidophyllum in USDA Zonen wärmer als 6 nicht richtig dormant wird, d.h.nicht richtig zur Ruhe kommt, Trotz der "relativ" kalten Temps schieben die Neutriebe leicht und sind somit anfällig für Winterschäden, irgendwie paradox!
Eine Pflanze soll nach -31 ° in Tenessee wieder ausgetrieben haben.
Wie auch immer. Da die Needle den uns leidlich bekannten 02/03-Winter hier im Norden so gut weggesteckt hat zeigt schon, dass sie eine der härteren Spezies ist.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten