Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.956 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Löwenkopfahorn

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

wieder sagenhaft wie die Ahorne in Deinem Garten auch in diesem Jahr für Farbe sorgen!!

Bei mir muss ich schon eher nach den Moosen schielen, wenn um die Farbe geht. Doch, einen Ahorn habe auch (mehr bringe ich momentan beim besten Willen nicht unter), den 'Shisigashira' und den beobachte ich täglich. Lange tat sich nichts, doch nun hat er doch noch gefärbt, aber es scheint in diesem Jahr von gelb-orange schon nach braun zu kippen. In manchen Jahren kommt man in den Genuss eines tiefen Weinrots mit gewissen Schattierungen. Manchmal färbt er auch gar nicht, je nach Jahr.

Ohnehin liebe ich den Löwenkopfahorn auch so ganz besonders: das ist einfach ein BAUM, er sah schon bei der Pflanzung mit weniger als 1 m Höhe wie ein richtiger Baum aus und jetzt erst recht!

Viele Grüße Norbert





PS.: auch 'Mikawa Yatsubusa', hier meine Jungpflanzen im Topf, scheint außer in der extravaganten Wuchsform auch in puncto Herbstfärbung ein Hingucker zu sein


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten