Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.545 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Norbert, Bananenwachstum

Nachricht von Bernhard

Hallo Norbert,

ich sags dir offen und ehrlich, es ist mir einfach zu viel des Guten die Stämme meterhoch zu erhalten.
Wer es macht und damit Erfolg hat, dem sei es gegönnt.
Riesige Basjoos im Garten zu haben ist natürlich was feines! Aber ich begnüge mich auch mit 3-5m Gesamthöhe,=2-3 Stammhöhe(um Horst zufrieden zu stellen).
Das Basjoos im Alter im Wachstum schwächer werden, habe ich schon öfters gehört,vieleicht ist es auch nur der Boden der nach jahren ausgelaugt ist und besser nachgearbeitet werden muss?
Übrigens,die Basjoos im Nizzagarten in Frankfurt werden auch immer stark eingekürzt und erreichen jeden Sommer trotzdem über 5m Gesamthöhe!
Ich hatte noch nie mehr wie 1m Stamm erhalten und wie bereits erwähnt ist mir aufgefallen, das die stärker eingekürzten(ca 20 bis 30cm) die größeren(ca 80cm bis 1m) sogar noch überholt hatten!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten