Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.291 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bananenwachstum

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

hier muß ich nochmal in die Diskussion mit Wachstum und Runterschneiden der Musa basjoo einsteigen. Den weniger werdenden Zuwachs im Laufe der Jahre wie bei Dir beschrieben, kannte ich bisher nicht. Alle Bananen, die ich "unter der Fuchtel" habe, werden von Jahr zu Jahr schöner und größer. Allerdings werden die in der Regel nicht runtergeschnitten, sondern die Stämme ganz erhalten, d.h. zwischen etwa 2 m Höhe und 4,20 m (Karlruher Banane letzten Winter). Alle Stämme kommen dadurch zur Blüte, so spätestens im 3. Jahr. Hauptwachstumsphase liegt überwiegend im 2. Jahr.
Hier im Ort gibt es einen regelrechten Bananendschungel in einem Vorgarten. Richtiger Altbestand seit weit über 10 Jahren. Ich bin heute da vorbeigefahren. Die vielen Pflanzen sind dieases Jahr kaum mehr als 1 m hoch, max. 1,5 m. Sie wurden alle bodeneben abgeschnitten letzten Winter. Gut möglich das sich das auf das Wachstum auswirkt und zur Erschöpfung führt, wenn die Pflanzen deshalb nicht turnusgemäß zu ihrer Blüte kommen und die Stämme dadurch einige Jahre mehr immer wieder austreiben müssen. Da ist vielleicht was dran ??!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten