Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.148 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bambussorte??

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

natürlich ist das Pseudosasa japonica und zwar Uraltbestand.
Als ich vor ca. 27 Jahren erstmals in diesen Garten kam gab es dort einen richtigen Wald davon, symetrisch von Plattenwegen durchzogen und mittendrin einen 12-eckigen Glaspavillion. Der Bambus bildete in 4 m Höhe ein dicht geschlossenes Blätterdach und fotografieren war mangels Licht darin - ohne Blitz - unmöglich. So um 1984/85 kam der ganze Hain in Blüte (für mich die erste erlebte Bambusblüte und bis dahin rares Ereignis, denn das heutige große Sortiment gabs ja noch nicht) und kurz darauf erfrohr der ganze Bestand oberirdisch. Darauf dümpelten die Pflanzen jahrelang blühend auf Kniehöhe dahin und sind danach langsam über viele Jahre hinweg auf etwa alte Höhe hinaufgewachsen. Der ehemalige Hain fiel einem Anbau zum Opfer, aber die Erinnerung an dieses - für die Zeit - seltene Naturereignis bleibt.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten