Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.848 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Lutz-Wegen Pistacia Lentiscus

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Lutz, hat zwar nichts mit A´.parri zu tun, wollte aber nicht ein eigenes Posting schreiben.
Vor ein paar Tagen fragtest du mich, woher ich die Infos bez.Frosthärte bis -14° und Verbreitung bis Südtirol von Pistacia Lentiscus(Mastixstrauch) her habe. Nun, ich habe das aus dem Buch "Kübelpflanzen-Der Traum vom Süden" von Christoph und Maria Köchel(Flora Mediterranea). Die recherchieren normalerweise selbst und gründlich, was sie schreiben. Von dem Buch habe ich auch meine ersten Anregungen für das Auspflanzen von Exoten. Nun der Wortlaut aus dem Buch:
Dieser bis 6m hohe, reich verzweigte, immergrüne Stauch kommt rund ums Mittelmeer vor. Im Norden findet man Ausläufer bis Bozen, in sehr günstigen Lagen hält er sich oft eingige Jahre auch nördlich der Alpen im Freien. Ausgepflanzt übersteht er etwa -14°, er eignet sich daher auch für ungeheizte Glasanbauten. Usw....
In der Tabelle über die Frosthärte verschiedener Pflanzen steht beim Mastix.:Ohne Schäden bis-11°, Schäden 1.Grades -14°, Schäden 2.Grades -17°;
Also ich denke mir, wenn er bis Bozen vorkommt, sollten -10° für den Mastix überhaupt kein Problem sein. Aber wie auch immer, die nächsten Winter werden es uns mit unseren ausgepflanzten Exemplaren zeigen. Es kommt sicher auch wieder auf die Herkunft an.
Grüße aus Oberösterreich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten