Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.558 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Allerlei "Immergrünes" im Schnee

Nachricht von berndw-7b

Hallo Wolfgang,
die Bilder sind alle (außer der Eckernförder Möwe, die vor 1 1/2 Wo auf dem Posten saß)aktuell.Heute morgen ist der Rauhreif sogar noch intensiver gewesen,wenn die Sonne herauskommen sollte, lohnt es sich nochmals ein paar Bilder zu schießen.Nandina und ihre Berberitzen-Verwandschaft lohnen sich wirklich das ganze Jahr über:Filigranes, oft sehr symmetrisch angeordnetes Laub,sehr langandauernde Rotfärbung der Blätter am Ende ihres Lebens,Blüten zur "Unzeit" und dann noch schöne Früchte!!.
......und kein Mensch weiß, warum diese Gruppe so wenig beliebt ist.Wenn du mal die Gärtner bzw. Gartengestalter fragst,die i.d.R. die meiste Ahnung haben,dann sagen die: Fast immer entscheiden Frauen,wenn es um Neuanschaffungen im Garten geht und wenn die Pflanze dann noch ein paar Stacheln hat oder piekst,......,dann ist's ganz aus!!!!!
Um so wichtiger, dass wir uns hier mit Nandina,Mahonia und Berberis ruhig etwas "unbeliebt" machen!!
Zudem wissen die Japaner und Chinesen es schon sehr viel länger, warum man diese Pflanzen in die Nähe der Häuser setzen sollte!
LG
Bernd
PS:wie hoch ist deine Nandina denn schon?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten