Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.218 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Allerlei "Immergrünes" im Schnee

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

tolle Aufnahmen aus Deinem Kleingarten. Die große Araucaria wirst Du wohl kaum vermissen, denn sie hätte doch sicherlich kaum Platz in Deinem Garten... und dann die Angst bei jedem kleinen Stürmchen.

Dafür einfach toll all die Mahonien und gerade die sind so geignet für kleinere Flächen. Besonders jetzt um diese Jahreszeit auch hier der absolute Hingucker! Einzig die "nervöse" Mahonie ist bei mir gleich im ersten Jahr ausgefallen, mitten im Sommer. Sie stand ohnehin sehr schattig und dann habe ich zu spät gemerkt, dass mein "Hauptunkraut" im Garten, Begonia grandis, sie völlig überwuchert und erstickt hat. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal probieren. Ja, es stimmt schon, alles was nur den Anschein von stachelig erweckt, ist momentan megaout. Selbst bei der 'Soft Caress' muss man richtig Überzeugungsarbeit leisten, denn der Name "Mahonia" wirkt schon allein abschreckend auf die Zeitgenossen. Vielleicht wird sie deshalb in den Gartencentern meist nur "versteckt" angeboten?

Phyllocladus möchte ich ebenfalls noch mal probieren. Der erste wollte absolut nicht. Obs am Boden lag. In dieser Beziehung dürfte bei Dir im Norden so allerhand funktionieren wovon man im Süden nur Träumen kann, besonders hier auf unserem alkalischen undurchlässigen Schlickboden in der Rheinaue.

Ansonsten halte ich mich bei der Pflanzenauswahl immer mehr an die Asiaten, denn die waren in den Ballungsgebieten räumlich schon immer etwas beengt und zaubern trotzdem die fantastischsten Gärten auf kleinsten Räumen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten