Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.192 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein sehr schönes Exemplar!

Nachricht von Helmut, Stuttgart

Hallo Feo,

ich muß Dir recht geben, daß Wollmispeln doch sehr grenzwertig sind. Ich hatte 2004 ein ca. 120 cm großes, buschiges Exemplar ausgepflanzt, das im letzten, sehr kalten Winter bis auf die Schneegrenze zurückgefroren war. Diesen Winter hat sie, mit deutlichen Blattschäden an den regenerierten Teilen, allerdings überlebt. Die Wollmispeln in der Wilhelma, mehr als 200m tiefer (mein Haus liegt auf 400 m Meereshöhe)überstanden beide Winter unbeschadet. Weitere Schäden bei meinen Exoten: Fatsia jap. stark geschädigt an Blättern und Stielen, letzteres wahrscheinlich weil ich die kaputten Blätter nicht rechtzeitig entfernt hatte und es so zur Fäulnis kam. Mein im letzten Frühjahr gepflanzter Lorbeer tot bis zur Mulchgrenze; Yucca aloifolia Spitze und oberste 15 cm tot, obwohl sie vollständig trocken (durch ein überstehendes Balkondach geschützt)überwinterte (Y. elata, 3-jähriger Sämling an gleicher Stelle, überlebte unbeschadet). Drei von vier Rosmarinsträucher tot; Cistus alba: ein Strauch tot - ein zweiter, nur 50 cm entfernt überlebte; andere Cistrosen außer C. laurifolius alle stark geschädigt; Ruscus nicht geschädigt. Weitere Abgänge: Agave utahensis var. nevadensis, die letzten Winter überlebte; div. Echinocereen, alle mit Regendach, allerdings hatte ich dieses erst relativ spät im November aufgespannt. Musa basjoo trotz Styroporhäuschen bis auf den Boden zurückgefault - hoffentlich lebt das Rhizom noch! Die beiden Trachys haben fast ohne Schaden überlebt. Weitere Schäden werden sich sicher noch im weiteren Verlauf des Frühjahrs herausstellen!
Trotz der sehr gemischten Bilanz werde ich dieses Jahr weitere Auspflanzversuche unternehmen: Feige (aus Steckling von Bad Dürkheim gezogen), Melia azederach, eventuell Fremodentron californicum und diverse Canna (aus Samen gezogen).

Grüße und ein erfolgreiches Gartenjahr
Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten