Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.862 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yucca linearifolia

Nachricht von berndw/7b

Hallo Karl!
Dir kann man ja nichts vormachen: Die Cytisus nigr.-Aufnahme ist ca 1Wo alt, alle anderen Aufnahmen sind von gestern.Da wir hier (u.nicht NUR hier) einen ziemlich langen Winter hatten, verzögerte sich die Blütenentwicklung um wenige Wochen.Andererseits besteht natürlich auch eine deutl. zeitl. Differenz bzgl. der Reifung in Richtung Süden,d.h. Frankfurt (ca 65km Luftlinie von hier aus südl.) dürfte schon 1-2 Wo früher "dran" sein, die Region um den Kaiserstuhl wahrscheinlich 3-4 Wo.
Ihr seid mit eurem "pannonischen" Klima, was Steppenpflanzungen und mediterrane Gehölze angeht uns hier (Lahntal) um "einiges" voraus.
Wenn ich da wohnen würde, dann....... ;-)) ,würde das Mittelmeer ins südl. Donautal verlegt werden ;-)
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten