Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.327 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Gänzlich "offen" gehaltener Trachy in Rödelheim mit voller Altblattkrone!, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Trachy-Fans,
auch bei der Hanfpalme in Frankfurt am Main, im Ortsteil Rödelheim, habe ich am Donnerstag wieder mal vorbei geschaut und neue Bilder gemacht. Diese hatte ich auch schon einmal am 18.06.2005 hier im Forum gezeigt:
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=7C5C669E67FB2882
Auch Aufnahmen im "Winterkleid" müßte es im Archiv noch geben!?
Jene war noch nie im Winter geschützt und gedeiht seit 1997 ausgepflanzt auf dem Gelände einer ehemaligen Baumschule (Hinz) bestens. Die Höhe der Trachy ist nun gut 5 m. Diese Hanfpalme hat sich hervorragend an das hiesige Klima (Zone 7b-8a) angepasst und zeigt nach einer Abfolge mehrerer milder Winter eine auffallend große und komplett erhaltene Blattkrone. Dies ist inzwischen bei vielen älteren Trachies z.B. im Rhein-Main-Gebiet, im Köln/Bonner Raum, an der Bergstraße und am Kaiserstuhl zu beobachten. Erst ein sehr kalter Winter, der hoffentlich nicht so schnell kommt, könnte jenen Trachies auch mal das komplette Blattkleid kosten. Ob solche "Langzeitausgepflanzten" einmal gänzlich einem zukünftigem Winter zum Opfer fallen glaube ich inzwischen nicht mehr.

Die folgenden Bilder 1-3 #AM bitte wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!).

Bleibt sich völlig selbst überlassen dieser "Trachy-Altgeselle" in Rödelheim an einem sehr geschützten Standort in einer Südwestecke!
Die ältesten nahezu verschlissenen unteren Blätter legen sich schon "rockartig" an den Stamm.
Solche fast unbeschnittenen Hanfpalmen wie die gezeigte finde ich inzwischen viel markanter als die getrimmten Kandidaten.

Wie Kollege Bernhard schon vor kurzem schrieb - Hanfpalmen werden bald schon
zum festen Bestandteil unserer hiesigen Vegetation angehören, und finden sich
immer häufiger in Mildregionen in Deutschland!

Ein idealer "Klimazeiger" ist dieser Trachy.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten