Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.682 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Identifikation der Stauden neben der Cupressus - zur Frage weiter unten....

Nachricht von Karl Z7b

....
Also erstmal: Tolle Exoten, man würde nicht glauben, dass die alle im schönen Freistaat Bayern wachsen ! Nur weiter so!
nun zu den Stauden die da rundherum um die Zypresse gedeihen:

Links daneben mit rosa Blüten: Phlox paniculata (eine Sorte des Gartenphlox) - passt hervorragend in den Exotengarten, genauso wie in eine traditionelle Cottage-Rabatte, von der Herkunft auch durchaus "exotisch", da bei weitem nicht heimisch!
Das gras, dass da hervorschaut, könnte u.U. Cortaderia sein, kann man aber nur raten. Hinter der Zypresse im rosettigen Zustand dürfte sich die Bartnelke - Dianthus brabatus befinden, gleich daneben eine kleine Trachycarpus fortunei (?).
Am rechten Bildrand erkennt man eine Sorte von Paeonia lactiflora - Pfingstrose, davor in Blau wahrscheinlich Veronica - der Ehrenpreis und ganz hervorne in der rechten unteren Bildecke: Iris sp. - wahrscheinlich eine germanica Sorte, könnte aber genauso gut pallida, spuria oder irgendeine andere sein.
Ich hoffe, ich liege halbwegs richtig, aber auf Photos ist die identifikation von pflanzen oft nicht ganz so leicht, überhaupt, wenn man nur Ausschnitte sieht u. auch keine Blüten o. Samenstände Z.T.
Aber meine trüben Augen werden schon richtig gesehen haben, zu solch später Stund.
Wenn ich auch Stoptafeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Vorrangschilder unter Umständen übersehen mag, aber die Pflanzen neben der Straße hab ich in Sekundeschnelle identifiziert - Das verst eht man dann wohl unter "Berufsrisiko" .

Also dann,
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten