Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.585 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Heute ist wohl "Farntag"

Nachricht von Norbert,Rheinstetten



Kein Wunder, Farne zeigen sich zur Zeit von ihrer besten Seite. Viele sind schon voll entwickelt und die anderen entrollen gerade ihre Wedel.

Als kleine Ergänzung noch diese Form von Polystichum setisferum. Schaut irgendwie aus wie 'Grandiceps', wäre aber eher Zufall wenn er damit identisch wäre. Ich hatte die Pflanze vor bald 20 Jahren aus dem Quartier eines Massenvermehrers rausgefischt unter Hunderten von normalen P. setisferum. Man hatte dort keine solch speziellen Sorten im Angebot. Wohl eine Zufallsmutation.



und noch eine Pflanze die sich gut ins Farnbeet einfügt, sowohl von der Optik als auch von den Ansprüchen. Allerdings ist Pteridophyllum racemosum gar kein Farn, sondern eine Papaveraceae. Bin gespannt auf die Blüte, sie soll ganz ansprechend sein. Bisher hatte nur Otto früher mal so was gezeigt, aber seit der Börse in der Gruga in Essen nenn ich auch diesen Kleinod mein Eigen, wenn auch zu einem Preis im gehobenen Orchideenniveau. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten