Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Novemberblueten #AM

Nachricht von JuergenB

Hallo Bernd,

aber Dein Garten gibt diesbezüglich schon die Richtung vor! Aber es gibt immer wieder auch Neues zu entdecken.

Bei den meisten Nachzüglern oder auch Vorblühern ist die Blüte allerdings doch nicht mehr so üppig wie im Frühjahr oder Sommer. Aber auch ohne Blüten ist ein Garten nie langweilig oder tot (na ja von den zubetonierten oder gepflasterten mal abgesehen - aber die sind sowieso tot!)

Es gibt außerdem Früchte, buntes Herbstlaub, Immergrüne und interessante Formen, Farben und Texturen usw. usf., die in der übrigen Jahreszeit eher zurückstehen (müssen).

Die kleine "Korallenberberitze" ist schon Klasse, mit so üppiger Nachblüte hatte ich wirklich nicht gerechnet - auch nirgends davon gelesen.

Und die Dauerblüte der halbstrauchig bis strauchig wachsenden Kalifornischen Buschmalve hatte ich so ebenfalls nicht erwartet.
Allerdings ist keine Präriemalve, die staudigen Präriemalven - Sidalcea - sind zwar auch Klasse, aber wieder 'ne andre Welt. Es gibt noch 'ne Menge hübscher Malvenverwandte aus dem nordamerikanischen Westen und Südwesten die auf unsere Gärten warten.

Herzliche Grüße von der Werra an die Lahn

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten