Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.675 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pelargonium sidoides

Nachricht von JuergenB

Hallo Gerhard,

gibt ja doch mehr Freiland geeignete Südafrikaner als man früher dachte. Die meisten kommen jedoch aus dem Sommerregengebiet. Der Winter ist zwar kalt aber trocken. Hier haben wir allerdings ein sekundäres Niederschlagsmaximum im Winter. Es gibt oft wenig Schnee und es ist ziemlich Wechselhaft. Das könnte mehr Probleme geben als der Frost. Gerade die Arten aus Hochlagen tendieren meinen Beobachtungen nach dazu, bei mildem Winterwetter zu enthärten und in Wuchs zu kommen - gibt's anschließend noch mal richtiges Schnee-, Eis-, Frost oder auch Matschwetter usw. dann gibt's erst die Probleme. Vielleicht sollte man bei diesen Exoten umdenken, nicht in den milderen Lagen, sondern in Gegenden mit konstanten, schneesicheren Wintern - wie vielleicht bei Dir in der Steiermark (?)- haben die Pflanzen vielleicht sogar mehr Chancen.

Da "Umckaloabo" gerade Modepflanze in den Kräutergärtnereien ist - kann man die Pflanzen vielleicht dort unter dem Namen (auch wenn dort der botanische Name fehlen sollte) finden. Allerdings kann man dort als Umckaloabo auch die etwas heller blühende Pelargonium reniforme finden.Und ob alle angebotenen P. sidoides Hochlagenherkünfte sind ist auch anzuzweifeln.
Einen Versuch ist's allemal Wert.

Sonntägliche Grüße in die Steiermark

Jürgen



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten