Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.811 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vollsonnige Lage heißt nicht unbedingt: Sonne pur

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Bernhard,
mir kommt es so vor, als ob Deine Butia ganz schön am Stamm zugelegt hat! Auch meine Kübel-Butias sind etwas in die Höhe gegangen.
Was den Lichtbedarf angeht: Bei vielen Pflanzen hört und liest man, daß sie einen vollsonnigen Standort brauchen. Aber damit ist nicht gemeint, daß sie von Sonnenaufgang bis-untergang Sonne pur brauchen. Dann dürfte ich ja nur Farne halten, denn bei mir geht im Sommer die Sonne schon um 15.30 Uhr unter, wegen den zwei riesigen Pappeln. Aber die sind ja weit genug weg von den lichtbedürftigen Exoten.
Nein, mit vollsonniger Lage ist gemeint, daß die Pflanzen stets den offenen Himmel über sich brauchen, damit die Lichtmenge insgesamt ausreicht. Ich nehme an, daß die von Dir erwähnten Butias in Las Vegas in wirklich tiefem Schatten stehen, wahrscheinlich sogar unter großen Bäumen. Und das geht nun mal wirklich nicht, nicht einmal in Nevada.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten